Suchen ...

Autorenportraits

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Kolbe, Uwe

Geboren 1957 in Berlin. Aufgewachsen im Stadtbezirk Prenzlauer Berg. 1980 erschien Hineingeboren mit einem Nachwort von Franz Fühmann als erster von drei Gedichtbänden im Aufbau-Verlag. 1983-1987 Mitherausgeber der nichtlizenzierten Zeitschrift „Mikado“. Ab 1987 mit einem Dauervisum in der Bundesrepublik. 1989 Visiting Writer an der Univerity of Texas at Austin. 1992 Stipendiat in der Villa Massimo, Rom. 1997 bis 2004 Leiter des Studio Literatur und Theater der Universität Tübingen. Lebt als freier Schriftsteller in Berlin-Charlottenburg. Zuletzt erschienen der Kriminalroman Thrakische Spiele (2005) sowie die Gedichtbände Diese Frau (2007) und Heimliche Feste (2008).

Leifer, Sibylle

1943 in Krakau geboren, Abitur, Fotografenlehre, Studium der Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Meisterschülerin an der Akademie der Künste Berlin bei Ludwig Engelhardt, freischaffend in Dresden und Sanz. Von 1990-2003 wurde neben der Lehrtätigkeit als Dozentin für Kunst und Gestalten, Naturstudium und Aktzeichnen an verschiedenen Ausbildungsstätten vorrangig die Fotografie als künstlerisches Mittel verwendet.

Personalausstellungen und Beteiligungen in Deutschland, Europa, Taiwan, USA und Kanada.

Veröffentlichungen: Holzschnittbücher (Wolbern Verlag), Texte im Eigenverlag, Werkverzeichnis, Fotobücher und –kataloge.

Machover, Jacobo

Jacobo Machover wurde 1954 in Havanna geboren. Seit 1963 lebt er in Frankreich und arbeitet als Schriftsteller, Übersetzer und Lehrbeauftragter an der Universität Avignon. Außerdem unterrichtet er an der Université de Paris-XII und an der Wirtschaftshochschule École Supérieur de Gestion.

Winkler, Jürgen

Geboren 1969 in Hannover. Der gelernte Marketingkaufmann lebt als freier Autor in Hannover. Er bereiste seit frühester Jugend die gesamte USA. Seine Leidenschaft für Filmgeschichte und Fotografie und seine jahrzehntelange Recherche der amerikanischen Drehorte prädestiniert ihn als Autor von Film-Reiseführern.